Direkt zum Inhalt

Das innere Dreieck

Treitz-Rätsel

Jede Ecke eines Dreiecks wird mit dem Punkt der gegenüberliegenden Seite verbunden, der diese im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilt. Gefragt ist nach dem Verhältnis der innen von diesen Linien begrenzten Fläche zu der des ganzen Dreiecks.

Das Verhältnis ist 1:7. Der Beweis kann unterschiedlich elegant geführt werden, notfalls auch durch Ausrechnen mit Koordinaten.

Für einen umwerfend einfachen Beweis zeichnet man drei Parallelenscharen (mit je gleichen Abständen natürlich) derart, dass das innere Dreieck zu einer Zelle darin wird.

Von den Parallelogrammen, die blau, grün und braun getönt sind, und die je die Fläche von 4 solchen Zellen haben, gehört jeweils die kräftiger getönte Hälfte zum großen Dreieck. Die Fläche des "inneren" verhält sich also zu der des "ganzen" wie 1 : 7.

Es sei noch erwähnt, dass es auch für andere Teilungsverhältnisse (die sogar auf den drei Seiten verschieden sein dürfen) Formeln gibt, vgl. Coxeter, Unvergängliche Geometrie, S. 257. Einige folgen in diesen Bildern:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.