Direkt zum Inhalt

Der Inkreis im rechtwinkligen Dreieck

Treitz-Rätsel

Kann man eine einfache Formel finden für den Inkreisradius in einem rechtwinkligen Dreieck, dessen Seitenlängen bekannt sind?

Die Formel ist (mit der üblichen Zuordnung, dass \(c\) die Hypotenuse sei): \(r_{\rm Inkr} = (a + b-c)/2\), wie aus dem Bild abzulesen ist.

Wir nehmen nun zusätzlich an, dass die Längen \(a\) und \(b\) der Katheten und \(c\) der Hypotenuse ganzzahlig seien. Was folgt daraus für die Ganzzahligkeit von Fläche, Umfang und Inkreisradius?

Beim Quadrieren ganzer Zahlen werden Gerad- und Ungeradzahligkeit sozusagen vererbt. Aus \(a^2+b^2=c^2\) folgt dann, dass \(c\) genau dann ungerade ist, wenn entweder \(a\) oder \(b\) ungerade ist, aber nicht beide.

Die Differenz \(a + b-c\) ist also für alle ganzzahligen \(a\), \(b\) und \(c\) gerade, ihre Hälfte, also unser Inkreisradius ist somit ganzzahlig.

Auch der Umfang \(a + b + c\) ist stets gerade. Das Doppelte der Fläche, also \(a b = (a + b + c)\cdot r_{\rm Inkr}\) ist ganzzahlig und sogar geradzahlig, denn \(a+b+c\) ist stets gerade: Entweder sind \(a\) und \(b\) beide gerade, dann ist auch \(c\) gerade, oder genau eine der beiden Zahlen \(a\) und \(b\) ist ungerade, dann ist \(c\) ungerade und damit die Summe \(a+b+c\) wieder gerade.

Der letzte Fall "\(a\) und \(b\) ungerade" kann zwar nicht vorkommen, wie man aus der Konstruktionsformel für pythagoreische Tripel herleiten kann (aus \(a=pq\) ungerade folgt \(p\) und \(q\) ungerade und daraus \(b= (p^2-q^2)/2=(p+q)(p-q)/2 \) gerade, denn sowohl \(p+q\) als auch \(p-q\) sind gerade). Aber selbst wenn er vorkäme, wären \(c\) und damit auch \(a+b+c\) gerade.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.