Direkt zum Inhalt

Eieruhren

Treitz-Rätsel

Eddy will eine 15-Minuten-Tütensuppe kochen. Leider hat die Batterie seiner Funkuhr den Geist aufgegeben, und andere Uhren hat er nicht, außer zwei Sanduhren, von denen eine 7 Minuten und die andere 11 Minuten zum Ablaufen braucht. Leider sind sie so geformt, dass man keine Teile ablesen kann, sondern nur jeweils die volle Zeit.

Wir nehmen an, dass die 15 Minuten damit beginnen, dass er den Inhalt der Tüte in das bereits kochende Wasser schüttet.

Eddy könnte den Videotext des Fernsehens einschalten oder telefonisch die Zeitansage abhören, aber es geht auch mit den Sanduhren und etwas Nachdenken.

Eddy startet beide Sanduhren zugleich und schüttet den Tüteninhalt ins kochende Wasser, wenn 7 Minuten um sind. Wenn die "längere" Sanduhr abgelaufen ist, dreht es sie um und lässt sie (nochmals) durchlaufen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Martin Gardner im April bzw. Mai 1969 im Scientific American

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.