Direkt zum Inhalt

Fünf Bäume

Treitz-Rätsel

Katja hat einen quadratischen Garten und will 5 Bäume pflanzen, die voneinander den maximalen Abstand haben sollen. Wie groß ist dieser? Kann man zeigen, ob die symmetrische Lösung (mit je einem Baum in den Ecken und einem in der Mitte) wirklich optimal ist?

Für die Freunde maximaler Präzision: Gesucht ist die Anordnung, in der der minimale unter allen Abständen zwischen zwei Bäumen maximal ist.

Teilen Sie das Quadrat in vier Teile.

Natürlich setzt sie in jede Ecke einen Baum und in die Mitte noch einen.

Man möchte schon ziemlich hoch wetten, dass das optimal ist, aber ist das auch sicher?

Zum Beweis denkt man sich das Quadrat in vier Quadrate der halben Kantenlänge zerlegt.Wir ersetzen jeden Baum in Gedanken durch einen mathematischen Punkt mitten in seinem Stamm und zugleich in der Bodenfläche. Sollte er genau auf einer Grenzlinie liegen, so denken wir ihn uns beliebig wenig in eins der Teilquadrate versetzt, der Fehler ist dabei beliebig klein. Nun können wir sagen: In eins dieser 4 Teilquadrate müssen 2 Bäume. In diesem bevorzugten Teilquadrat ist der maximale Abstand der Bäume dessen Diagonale. Das ist aber auch die Entfernung bei der vermuteten Lösung, und wir sind sicher, dass es keine Lösung mit lauter größeren Abständen geben kann.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Angela Dunn, Mathematikcal Bafflers, New York 1864, p. 62 & 69, gefunden in Hemme, Frühstück, Nr. 63

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.