Direkt zum Inhalt

Höhenschnittpunkt

Treitz-Rätsel

Warum sind die Höhen in einem Dreieck eigentlich verpflichtet, sich in einem einzigen Punkt zu schneiden und nicht in drei verschiedenen?

(a) Dass sich die Mittellote eines Dreiecks in einem Punkt treffen, ist dagegen klar, wenn man weiß, dass es durch 3 Punkte genau einen Kreis gibt. Suchen Sie nun für den Beweis nach zwei geeigneten Dreiecken.

(b) Wenden Sie die Winkelfunktionen sin und cos und den (umgekehrten) Satz von Ceva an.

1. Beweis

Bauen Sie 4 einander deckungsgleiche Dreiecke zu einem großen zusammen. Die Mittellote des großen sind dann die Höhen des kleinen.

Übrigens gehen beide Dreiecke durch Streckung um den Faktor –2 (oder zurück –0,5) bezüglich des gemeinsamen Schwerpunktes auseinander hervor.

Erstaunlicherweise kommt der Satz über den Höhenschnittpunkt bei Euklid nicht vor.

2. Beweis mit Satz von Ceva

Die Höhenfußpunkte teilen die Seiten so:

\(a\) wird im Verhältnis \(c \cos\beta : b \cos\gamma\) geteilt,

\(b\) wird im Verhältnis \(a \cos\gamma : c \cos\alpha\) geteilt,

\(c\) wird im Verhältnis \(b \cos\alpha : a \cos\beta\) geteilt.

Multipliziert man die drei Verhältnisse, so kürzt sich alles weg, und nach der Umkehrung des Satzes von Ceva haben die Höhen einen gemeinsamen Schnittpunkt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.