Direkt zum Inhalt

Schwerpunkt der Sichel

Treitz-Rätsel

Die gelbe Fläche (die etwas an eine Sichel erinnert, obwohl als solche kaum zu gebrauchen) ist außen durch einen Kreis und innen durch einen zweiten Kreis mit dem halben Radius begrenzt, der den ersten außen berührt und durch dessen Mittelpunkt geht.

Wo ist der Schwerpunkt?

Denken Sie sich den großen Kreis wieder vollständig. Wo sein Schwerpunkt dann ist, ist ja kein Geheimnis.

Wir stopfen das Loch in der gelben Fläche durch Einfügen des blauen Kreises (sozusagen mit gleicher Papierstärke). Da sich die Radien wie 1 zu 2 verhalten, verhalten sich die Flächen von blau:gelb:gesamt wie 1:3:4. Der Schwerpunkt des ganzen Kreises ist natürlich die Mitte M, er muss die Verbindungsstrecke der Schwerpunkte A (des blauen Kreises) und S (der Sichel) also wegen des Massenverhältnisses im Verhältnis (3/4):(1/4) teilen. Der Schwerpunkt S der gelben Sichel liegt also um 1/6 des äußeren Radius unter dem Mittelpunkt.

Noch ein Vorschlag: zeichnen, ausschneiden und Schwerpunkt suchen!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.