Direkt zum Inhalt

Tischtennis

Tischtennis Spieler

Mit welcher Geschwindigkeit muss man gegen einen nahezu ruhenden Ball schlagen, damit dieser die Geschwindigkeit v bekommt, wenn die Masse des Balles verschwindend klein gegen die des Schlägers ist? Wir betrachten den Stoß als vollkommen elastisch.

Im gemeinsamen Schwerpunktsystem zweier Objekte hat bei einem elastischen Stoß jedes von ihnen nachher den gleichen Geschwindigkeitsbetrag wie vorher.

Wenn die Masse des Balles sehr klein gegen die des Schlägers ist, so bestimmt dieser fast allein das Schwerpunktsystem. Ruht der Ball über dem Tisch (im Scheitel der Bahn beim Hochwerfen) und hat der Schläger relativ zum Tisch die Geschwindigkeit v1, so sind die Geschwindigkeiten relativ zum Schwerpunkt (fast genau) 0 für den Schläger und –v1 für den Ball. Dieser kehrt beim Stoß seine Geschwindigkeit um und hat danach +v1 relativ zum Schwerpunkt und damit 2v1 relativ zum Tisch. Man muss also ziemlich genau mit der Hälfte der Geschwindigkeit schlagen, die der Ball bekommen soll.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.