Wo sind sie?

Wie entsteht Leben? Sind wir allein im Universum? Könnten wir mit Außerirdischen kommunizieren? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Leben im Kosmos widmet sich der britische Physiker und Komiker Ben Miller – auch aus Filmen wie "Johnny English" bekannt – in seinem neuesten Buch. Das gelingt ihm durchaus mit Humor, wie seine Fußnoten beweisen: "Womöglich stoßen wir bald auf ET. [...] Ich muss wohl nicht erklären, dass ich nicht das verschrumpelte braune Kerlchen mit dem glühenden Finger meine, sondern Außerirdische im Allgemeinen."

In den ersten Kapiteln schildert er die Suche nach außerirdischen Lebensformen im geschichtlichen Rückblick – beginnend mit Sichtungen fliegender Untertassen, weiter mit skurrilen Geschichten rund um das SETI-Projekt bis hin zu Nachrichten, die die Menschheit hoffnungsvoll ins All gesendet hat. Da bisher keine belastbaren Hinweise auf außerirdisches Leben vorliegen, beschäftigt sich Miller anschließend mit der Frage, wie Leben überhaupt entsteht.

Suboptimale Wiege des Lebens

Der Autor schafft es mit verblüffender Leichtigkeit, die Evolution des irdischen Lebens zu umreißen. Er beginnt mit dem Auftauchen einfacher Zellen vor etwa vier Milliarden Jahren und endet beim modernen Menschen heute. Dabei erörtert Miller verschiedene Theorien zum Ursprung des Lebens und unterfüttert dies mit unterhaltsamen Anekdoten. Wenn sich Leben unter extremen Bedingungen – etwa an kochend heißen hydrothermalen Schloten, oder in kosmischen Nebeln – entwickeln kann, dann könnten wir es auch an unerwarteten Orten im All vorfinden, folgert der Autor. Genau genommen sei die Erde noch nicht einmal der lebensfreundlichste Ort, den man sich vorstellen könne; größere Planeten könnten sogar eine bessere Umgebung bieten.

Und wenn es Außerirdische gäbe und sie uns kontaktieren würden, könnten wir sie überhaupt verstehen? Am Beispiel der ägyptischen Hieroglyphen und des Steins von Rosette erklärt Miller, wie schwierig es sich für uns darstellt, fremde Botschaften zu entschlüsseln. Das äußert sich auch in der Überzeugung einiger Wissenschaftler, dass Delfine über eine eigene Sprache verfügen, der wir bisher nicht folgen können. Sind wir in der Lage, Botschaften von Außerirdischen zu entziffern, wenn wir das nicht einmal bei unseren irdischen Mitbewohnern schaffen?

Im gesamten Buch schwingt die große Begeisterung des Autors für das Thema mit, auch wenn die vielen Fußnoten gelegentlich den Lesefluss stören. Der rote Faden des Buchs ist nicht immer klar erkennbar, doch Miller präsentiert den Stoff auf amüsante und zugleich fachlich fundierte Weise. Am Schluss des Buches weiß man zwar immer noch nicht, ob es Außerirdische gibt, dafür hat man eine Menge über das Leben erfahren.

Sterne und Weltraum – Nova mit Ansage

Im Sternbild Nördliche Krone wird schon bald eine Explosion auf der Oberfläche des Weißen Zwerges erwartet, die mit bloßem Auge zu erkennen sein wird. Außerdem zeigen wir erste spektakuläre Bilder des neuen Weltraumteleskops Euclid, das nach Galaxien und Galaxienhaufen Ausschau hält. Wir starten eine Serie über die Einführung in die Deep-Sky-Fotografie und gehen der Frage nach, ob mit dem James-Webb-Teleskop ein Exoplanet mit Ozeanen entdeckt wurde.

Spektrum - Die Woche – Übersehene Mädchen

Die Diagnose ADHS wird deutlich öfter bei Jungen als bei Mädchen gestellt, doch spiegelt das tatsächlich die Realität wider? Was steckt hinter dem Geschlechterbias? Außerdem in der aktuellen »Woche«: ein Experteninterview zum Cyberkrieg, der hinter den blutigen Kulissen in Nahost stattfindet.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution

»Evolution - Das Leben bahnt sich seinen Weg« nimmt Sie mit in die Frühzeit unserer Erde und wirft einen neuen Blick auf die Evolution. Wo entstand das Leben? Wie werden die Ökosysteme der Zukunft aussehen? Welch kulturellen Überreste von Tieren gibt es? Wie beeinflusst die Umwelt neben den Genen das Erscheinungsbild von Lebewesen?