Direkt zum Inhalt

Natürliche Schrecken

Die ZDF-Wetterexpertin Inge Niedek beschreibt in ihrem Buch „Naturkatastrophen“ ein weites Spektrum natürlicher Phänomene: Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Erdrutsche, Lawinen, Sturmfluten, Hochwasser und Stürme. Sie erklärt verständlich, was diese für uns "katastrophalen" Naturereignisse auslöst. Ihren Schwerpunkt legt die Autorin auf den Klimawandel, den Eingriff des Menschen in Naturkreisläufe und auf Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe.

Die angesprochenen Themen werden kapitelweise behandelt: Niedek erläutert sie zunächst allgemein, stellt leicht verständlich wesentliche Grundbegriffe und Prozesse dar. Das Material ist auch anschaulich illustriert und inhaltlich auf aktuellem Stand. Lob verdienen die Diagramme, die einen besonders raschen Überblick ermöglichen.

Bei den geologischen und geografischen Kapiteln (Erdbeben bis Hochwasser) beschränkt sich die Autorin allerdings auf eine solche generelle Einführung. Lediglich Stürme, Klimawandel und der Mensch im Kontext werden im Detail dargestellt – was vermutlich auf den meteorologischen Wissenshintergrund von Inge Niedek zurückzuführen ist. Das Buch schließt mit einem wiederum eher allgemeinen Kapitel zur Katastrophenvorhersage, -hilfe und -bewältigung.

Ein anschauliches Buch mit ausführlichem Glossar und guten Fotos, das sicher ein breites Publikum findet und als Nachschlagewerk von Nutzen sein wird. Die meteorologischen und humangeografischen Kapitel sind auch für Studierende dieser Fächer interessant. Auch der Preis des Buches ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.