Bereich:

1 - 15 von 758 Suchergebnissen
Schedelsche Weltchronik

Mittelalterliches Multiversum

Die Physik der Kristallsphären

17.04.14 | Wie entstand die Welt? Das erklärte sich der mittelalterliche Gelehrte Robert Grosseteste mit physikalisch anmutenden Formeln. Historiker und Physiker haben sie nun simuliert. » weiter
Bildraetsel_07

Was bin ich?

Ein Asteroid fliegt auseinander – P/2013 R3

Weltraum

Ein Asteroid fliegt auseinander

07.03.14 | Der Asteroid P/2013 R3 ist in mindestens zehn Bruchstücke zerfallen, die langsam auseinandertreiben. Ein Teleskop beobachtete seinen Bruch. » weiter
Blauer Himmel

NaKlar!

Warum ist der Himmel blau?

10.02.14 | Je nach Tageszeit und Wetterlage ist der Himmel mal blau, mal rot, mal grau. Aber welche Physik steckt eigentlich dahinter, und wie sieht es auf anderen Planeten aus? » weiter
Ein neuer Einschlagkrater auf dem Mars

Planeten

Ein blauer Krater auf dem Mars

06.02.14 | Auf dem Mars entstehen immer wieder neue Krater durch Einschläge kleiner Asteroiden. Sie finden sich auf Bildern von Raumsonden, die seit Jahren den Roten Planeten umrunden. » weiter
Mars-Rover

Themenseite

Tagebuch der Mars-Missionen

06.02.14 | Eine respektable Armada von Erkundungsgeräten hat bereits den Roten Planeten ausgespäht: Mit ihren erdwärts gesendeten Daten halten sie die Marsfreunde unter den Wissenschaftlern ständig auf Trab. Wir halten Sie über alle kleinen und großen Entdeckungen auf dem Laufenden. » weiter

Früher war alles besser

04.02.14 | Das Schwelgen in der Vergangenheit galt einst als körperliches Leiden. Heute machen es sich Therapeuten und Werbeleute zunutze. » weiter
Mars

Themenseite

Mars

01.02.14 | Der rote Planet Mars beflügelte schon in der Frühzeit der Menschheit die Fantasie. » weiter
Zwergplanet Ceres stößt Wasserdampf aus (künstlerische Darstellung)

Zwergplanet

Ceres sprüht Wasserdampf ins All

22.01.14 | Der Zwergplanet Ceres verhält sich ein wenig wie ein Komet: Auf seiner Bahn im Asteroidengürtel sprüht er Fontänen aus Wasserdampf ins All. » weiter

Kaum eine Ergänzung nötig

22.01.14 | Das voluminöse 300-Seiten-Werk "Der Mars" hat das Zeug zum populärwissenschaftlichen Standardwerk. » weiter
Rosetta und Philae

Raumfahrt

Kometensonde Rosetta vor dem Aufwachen

17.01.14 | Die Spannung steigt: Die europäische Raumfahrtbehörde ESA wartet auf das Erwachen der Kometensonde Rosetta aus ihrem Tiefschlaf. » weiter
 Komet ISON am 15. November 2013

Schweifsterne

ISON – der verhinderte Jahrhundertkomet

13.01.14 | Die Erwartungen an ISON waren groß, doch das Spektakel am Himmel blieb leider aus. Dafür konnten Astronomen dem Schweifstern detailliert bei seinem Ableben zusehen. » weiter

Revolution am Götterhimmel

18.12.13 | Ein Althistoriker ergründet den Siegeszug des Christentums im Römerreich. » weiter
Ilulisaat-Gletscher

Ursprung des Lebens

Älteste Lebensspuren doch aus Grönland?

10.12.13 | Forscher streiten sich um die vermeintlich ältesten Lebensspuren in 3,7 Milliarden Jahre alten Schiefern. Nun geht die Debatte in die nächste Runde. » weiter