Bereich:

4. ...
  5. 11
1 - 15 von 161 Suchergebnissen

Leserbrief

..."Wie die Teilchen im Universum ihre Masse bekommen" ?

23.03.14 | Weshalb wird eigentlich immer darauf verzichtet, den Laien darauf hinzuweisen dass nur ein ganz geringer teil (max 3% wenn ich richtig Informiert bin?) der Teilchenmassen durch dieses "Higgs-Feld" und dem als "Kräuselung" dieses Feldes resultierenden Higgs-Teilchen erklärt bzw. "vermittelt" wird-... » weiter
BICEP2-Gebäude

Echo des Urknalls

"Nicht einmal Einstein hätte sich das vorstellen können"

18.03.14 | Was bedeuten die ersten Hinweise auf die inflationäre Phase des frühen Universums? "Spektrum.de" sprach mit Bruce Allen, dem Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. » weiter
Digitale Quanteneffekte

Machen Quanten Sprünge?

14.03.14 | Die Quantentheorie scheint zu besagen, dass sich die Natur auf der kleinsten Ebene sprunghaft verhält. Doch bei genauerer Betrachtung gelten auch im Mikrokosmos stets kontinuierliche Gesetze: Die Welt funktioniert im Grunde nicht digital, sondern analog! » weiter
Messung des Protonenradius

Kernphysik

Das Proton-Paradoxon

14.03.14 | Zwei ausgeklügelte Experimente lieferten verschiedene Werte für den Radius des Protons. Messfehler halten die Forscher mittlerweile für äußerst unwahrscheinlich. Sind sie auf ein bislang unbekanntes physikalisches Phänomen gestoßen? » weiter
Digital oder analog?

Machen Quanten Sprünge?

13.03.14 | Aller Quantentheorie zum Trotz: Die Welt funktioniert im Grunde nicht digital, sondern analog, sagt David Tong. Ein Essay. » weiter

Woher die Masse kommt

28.02.14 | Das Higgs-Boson ist erzeugt worden in Cern. Hat man das Higgs-Feld direkt nachweisen können? Ist die Wechselwirkung mit Elementarteilchen direkt nachweisbar? Für die Erzeugung von Masse wird es wahrscheinlich noch andere Theorien geben. Als mißstrauischer Physiklaie würde ich sagen: Beim... » weiter

Woher die Masse kommt

28.02.14 | Der Nachweis des Higgs-Bosons wurde im zurückliegenden Jahr mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Dieses Buch beleuchtet, warum das Teilchen so wichtig für die Physik ist. » weiter
In der Röhre des LHC

Themenseite

Teilchenphysik

24.02.14 | Spektrum gibt einen Überblick zu den Themen Higgs-Bosonen, überlichtschnelle Neutrinos, Supersymmetrie und weitere Highlights der Teilchenphysik. » weiter

Mekka der Teilchenphysiker

04.12.13 | Michael Krause hat mit Menschen gesprochen, die am CERN arbeiten. Leider ist sein Buch schon mit Erscheinen veraltet. » weiter
Die Kugel des Anstoßes

Form des Elektrons

Zu rund für die Supersymmetrie

15.11.13 | Physiker haben mit extremer Präzision die Form des Elektrons bestimmt. Seine nahezu perfekte Kugelgestalt bringt jetzt die Physik in Nöte. » weiter
Nobelpreisträger für Physik 2013

Nobelpreis für Physik

Krönender Abschluss des Standardmodells

15.11.13 | Peter W. Higgs und François Englert erhalten den Physiknobelpreis 2013 für die Entdeckung des BEH-Mechanismus, der elementaren Teilchen ihre Masse verleiht. 2012 hatten Beschleunigerexperimente am Large Hadron Collider ihre theoretischen Voraussagen aus dem Jahr 1964 bestätigt. » weiter

Leserbrief

Ist das Higgsfeld das Vakuumfeld ?

14.11.13 | Das Higgsfeld verleiht den Teilchen in unserer Dimension, ihre für uns und unseren Mitgeschöpfen und Gegenständen ihre Massen, Energien und ihr Erscheinungsbild. Das sollte jedoch nur in unserer Dimension für uns eine Manifestation darstellen. Dahinter verbirgt sich ein unerschöpfliches... » weiter

Seriöse Forschung fehlt noch

28.10.13 | Lieber Herr Hanser, über Ihr Geleitwort in der aktuellen Ausgabe Ihres »Spektrums« habe ich geschmunzelt. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Veranlagung! Mit Genuss und Gewinn habe ich die drei Beiträge zum Dauerbrenner Übergewicht gelesen, insbesondere den Aufsatz über die Fragwürdigkeit der... » weiter
Joachim Mnich

"Da muss noch mehr sein!"

18.10.13 | Joachim Mnich erwartet wichtige Entdeckungen durch zukünftige Beschleunigergenerationen. Er ist Mitglied des International Committee for Future Accelerators (ICFA) und Direktoriumsmitglied des Deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY in Hamburg. » weiter