Direkt zum Inhalt

Serie: AstroViews 8: Gaia und die Vermessung der Galaxis

Ende 2013 startete das Astrometrie-Observatorium ins Weltall. Klaus Jäger erläutert seine Bedeutung
© SuW
AstroViews 8: Gaia und die Vermessung der Galaxis

Veröffentlicht am: 30.12.2013

Laufzeit: 0:19:59

Sprache: deutsch

Das Monatsmagazin Sterne und Weltraum aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft berichtet über Astronomie und Raumfahrt – direkt aus den Forschungslaboren der Welt.

Am 19. Dezember 2013 startete vom ESA-Weltraumzentrum Kourou in Französisch-Guayana das Astrometrie-Observatorium Gaia. Sowohl qualitativ als auch quantitativ wird der Satellit die Vermessung der Sterne unseres Milchstraßensystems revolutionieren. Erstmals werden Astronomen damit in die Lage versetzt, die Dynamik und Struktur unserer Galaxis umfassend zu erforschen.

Klaus Jäger berichtet in der 8. Folge der AstroViews über die Funktionsweise und wissenschaftlichen Aufgaben von Gaia. Zudem erläutert er die Methoden zur Bestimmung von Bewegungen und Entfernungen der Sterne und den Aufbau der Milchstraße. Dabei spannt er einen weiten Bogen von der ersten Entfernungsbestimmung des Sterns 61 Cygni durch Friedrich Wilhelm Bessel bis hin zur rätselhaften Dunklen Materie.

Jägers Interviewpartner sind diesmal Ulrich Bastian vom Astronomischen Rechen-Institut Heidelberg – Vorstandsmitglied im Gaia-Konsortium – und Hans-Walter Rix, Direktor am Max-Planck-Institut für Astronomie.

Das astronomische Videomagazin AstroViews wird von der Zeitschrift Sterne & Weltraum aus dem Verlag "Spektrum der Wissenschaft" produziert. Moderation und Regie: Dr. Klaus Jäger vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.