Direkt zum Inhalt

Digitaler Umbruch: Die Geisteswissenschaften virtualisieren ihre Forschungsobjekte

Digitales Arbeiten hat mittlerweile auch in den "Humanities" Einzug gehalten.
Digitale Wissensräume: Virtuelle Forschungslabore der Geisteswissenschaften

Veröffentlicht am: 23.12.2014

Laufzeit: 0:07:53

Sprache: deutsch

Die beiden vom Bundesforschungsministerium finanzierten Forschungsverbünde TextGrid und DARIAH-DE betreiben auf YouTube den DHd-Kanal für Digital Humanities.

Digitale Technologien haben nicht nur die Naturwissenschaften revolutioniert, sie verändern auch die Arbeit in den Geisteswissenschaften. Digital Humanities nennt sich eine relativ junge Disziplin, die geisteswissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe IT-gestützter Methoden angeht. So werden Handschriften von Komponisten oder prähistorische Funde auf der ganzen Welt eingescannt, systematisch erfasst und für jeden Forscher weltweit zugänglich gemacht.

Der Film gibt einen breiten und interessanten Überblick über die diversen Anwendungsbereiche, darunter etwa ein digitales Wörterbuch der klassischen Maya-Sprache. Vorgestellt werden auch die beiden Verbundprojekte TextGrid und DARIAH-DE, die eine digitale Forschungsinfrastruktur zur Verfügung stellen und die das Video produziert haben. Koordiniert werden die beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekte von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.