Direkt zum Inhalt

Artenvielfalt: Evolution im Rückwärtsgang?

Wenn es möglich wäre: Sollten wir ausgestorbene Arten zurückholen? Ein kleiner Denkanstoß
Can we bring back lost species?

Veröffentlicht am: 18.08.2016

Laufzeit: 0:01:57

Untertitel: englisch

Sprache: englisch

Piled Higher and Deeper ist ursprünglich bekannt für seine unterhaltsamen Comicstrips über die akademische Welt, insbesondere für seine Einblicke in das Leben von Doktoranden beziehungsweise PhD-Anwärtern.

Diese Frage kehrt seit den frühen 1990ern mit jeder neuen Folge der Jurassic Park-Filmreihe auf die große Leinwand zurück: Sollten wir es wagen, ausgestorbene Tierarten in unsere Zeit zurückzuholen? Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass das technisch überhaupt möglich ist. Zu dieser Problematik haben die Macher der US-amerikanischen PhD-Comics einen durchaus gelungenen Animationsfilm produziert. Das kurze Video krazt zwar nur an der Oberfläche, liefert aber zumindest einen Denkanstoß.

Denn mittlerweile lässt sich tatsächlich DNA von Lebewesen fast komplett restaurieren, die vor Tausenden von Jahren gelebt haben. Das Mammut ist so ein Kandidat. Längst gibt es Versuche, die Tiere zurückzuholen.

Kniffeliger wird es allerdings, wenn es um Arten geht, die noch gar nicht lange ausgestorben sind, oder die kurz vor dem Aussterben stehen. Das gilt erst recht, wenn eindeutig menschliche Einflüsse für die Bedrohung der Art gesorgt haben. In einer Welt, die sich hauptsächlich durch das Einwirken des Menschen verändert – sollten wir da auch die Verantwortung für die Evolution des Lebens übernehmen?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.