Direkt zum Inhalt

News: Tumor in 3-D

Warum wandernde Krebszellen so fatal sind
Computing cancer

Veröffentlicht am: 26.08.2015

Laufzeit: 0:01:47

Sprache: englisch

Nature, 10.1038/d41586-023-03325-7, 2023

Dieses Modell ist schön anzusehen. Doch eigentlich stellt es nicht Gutes dar, zeigt es doch die einzelnen Zellen eines Tumors und wie dieser sich nach und nach Raum verschafft. Ein kurzes Video von Science Magazine lässt leicht nachvollziehen, welche verschiedenen Szenarien das Modell von Forschern der Harvard University durchspielt.

Was würde beispielsweise passieren, wenn die Tumorzellen nicht zu wandern vermöchten? In diesem Fall könnten sich Tumorzellen nur an der Oberfläche einer Geschwulst teilen – in deren Innerem würde ihnen schlicht der Platz dazu fehlen.

In einem anderen Szenario wandern die Zellen hingegen und breiten sich in benachbartes Gewebe aus. Das erlaubt dem Tumor letztlich, schneller zu wachsen. Die wichtigste Erkenntnis der Forscher daher: das Wandern von Tumorzellen einzuschränken könnte eine Behandlungsstrategie gegen Krebs sein.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.