Lexikon der Biochemie: Kupfer

Kupfer, Cu, ein wichtiges Bioelement, das am Elektronentransport in Mitochondrienmembranen beteiligt ist, von Pflanzen für die Chlorophyllsynthese benötigt wird und in einer Reihe von Enzymen (Kupferproteine) vorhanden ist. Große Mengen an Cu sind toxisch, wenngleich in der Nähe von Kupferminen und -halden tolerante Pflanzen- und Mikroorganismenstämme entstehen. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK) in Gießereien und Schmelzhütten beträgt in Deutschland 0,1mg/m3 Rauch und 1,0 mg/m3 Staub und Nebel. Der tägliche Bedarf des Menschen an Cu liegt bei 2mg, die Menge im Körper bei 100-150 mg. Die höchsten Konzentrationen werden in der Leber und in den Knochen gefunden. Das Blut von Säugetieren enthält eine Reihe von Kupferproteinen und die Synthese des Hämoglobins ist Kupfer-abhängig, obwohl es dieses Metall nicht enthält. Die Sauerstofftransportpigmente im Blut von Mollusken und Crustaceen enthalten Kupfer (Hämocyanine).