Direkt zum Inhalt

News: Hat der Mensch ein 6. Sinnesorgan?

Warum schnüffelt die Sau nach Trüffeln? Es ist ein Sexuallockstoff des Ebers, ein Pheromon, das die exquisiten Pilze enthalten und das die Sau magisch anzieht. Daß sie den Duft, den sie nicht riecht, dennoch wahrnehmen kann, verdankt sie einem Sinnesorgan, das bei fast allen Säugetieren dafür in der Nase vorhanden ist. Nach seinem Entdecker heißt es auch Jacobsonsches Organ. Jetzt fanden Berliner Wissenschaftler eine ähnliche Struktur auch beim Menschen.

Beim Tier hat das Jacobsonsche Organ – in der Wissenschaft spricht man vom "vomero-nasalen Organ" (VNO) – große Bedeutung für das Sexual- und Paarungsverhalten. Ob Vergleichbares auch beim Menschen existiert, darüber ist lange gerätselt worden. Zwar wurde auch beim Menschen in der Nase ein Schleimhautschlauch gefunden. Beachtet worden ist er jedoch wenig, bestenfalls als funktionsloser Rest der Evolution mißachtet worden. Chirurgen dachten bei Nasenoperationen auch nicht daran, dies winzige Gebilde zu schonen. Das könnte sich nun gründlich ändern. Denn es handelt sich wahrscheinlich um das Organ, das mitentscheidet, ob wir einander "riechen" können und welchen Partner wir unbewußt wählen.

Auffällig ist, daß das VNO – in der Embryonalzeit vor allem während der 20. Schwangerschaftswoche wachsend – im Feten wie im Neugeborenen "sehr gut entwickelt" ist. Vielleicht nimmt der Säugling über diesen 6. Sinn den Eigenduft der mütterlichen Haut wahr, die, wie man annimmt, individuelle Pheromone bildet, an denen das Baby seine Mutter wiedererkennt.

Jetzt haben zwei Berliner Professoren dieses Organ bei 14 Erwachsenen näher untersucht. (HNO Vol. 46/5 vom Mai 1998 Abstract). Es war Männern und Frauen entnommen worden, die aus anderen Gründen in dieser Region der Nase operiert werden mußten. Der Hals-Nasen-Ohren Spezialist Volker Jahnke von der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin, und der Anatom Hans-Joachim Merker vom Universitätsklinikum Benjamin-Franklin der Freien Universität Berlin betrachteten die Strukturen dieses Organs unter dem Elektronenmikroskop und erkannten seinen erstaunlich differenzierten Bau.

Im Prinzip handelt es sich um einen dünnen, blind endenden Schlauch von unterschiedlicher Länge (zwischen 2 und 8 mm) und variabler Breite (Durchmesser zwischen o,2 und 2 mm), der durch Einstülpung der Nasenschleimhaut gebildet worden ist. Zu finden ist er an rechter wie linker Seite im unteren, vorderen Teil der Nasenscheidewand. Seine Öffnung in das Nasenlumen spricht für ständigen Stoffaustausch mit der Umwelt. Der paarige Blindsack ist von vielen Drüsen umgeben, wahrscheinlich Spüldrüsen, die mit ihren Ausführungsgängen in seine Lichtung münden. Am hinteren Schlauchende finden sich verschiedene Zellen, die sich von normaler Nasenschleimhaut unterscheiden. Auffällig sind besonders helle, längliche Sinneszellen, die zahlreiche Nervenfasern enthalten. Sie ähneln den Zellen der Riechschleimhaut, von denen sie sich dennoch deutlich unterscheiden. So sind sie eng miteinander verbunden und haben kleine, bewegliche Ausstülpungen, die wie Haltegriffe wirken. Unter den oberen Zellschichten findet man außerdem zahlreiche Blutgefäße und ein Geflecht von Nerven.

Dieser komplizierte und einzigartige Aufbau des Organs, der sich vom Bau des vomero-nasalen Organs anderer Säugetiere unterscheidet, läßt auf besondere Aufgaben schließen. Vor allem auf die Fähigkeit, Moleküle in Flüssigkeit zu transportieren. Die Forscher glauben, daß die Spüldrüsen wasserreiches Sekret abgeben, in dem sich die sehr flüchtigen Pheromone lösen und so zu den Sinneszellen im Organ gelangen. Ob sie von dort über die vielfältig vorhanden Nervenfasern an Gehirnstrukturen weitergeleitet werden, ist noch unklar. Sicher erscheint aber schon jetzt, daß Chirurgen zukünftig, wo immer möglich, auf die Erhaltung dieses besonderen Wahrnehmungsorgans, den womöglich 6. Sinn, achten werden. Dies um so mehr, wenn sich die Rolle der Pheromone beim Menschen als ebenso bedeutsam wie im Tierreich erweist, wofür es viele wissenschaftliche Hinweise gibt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.