Direkt zum Inhalt

News: Einfach in Ruhe essen

Es trifft zwar nicht ganz unsere Vorstellungen von Romantik, aber bisher hatten Wissenschaftler angenommen, dass männliche Schimpansen ihre Beute teilen, um paarungsbereite Weibchen zu verführen. Neue Studien haben allerdings ergeben, dass dahinter ein ganz anderer Wunsch steckt: Sie wollen einfach nur in Ruhe essen.
Die meisten Tiere teilen ihre Nahrung nicht mit Artgenossen, die nicht mit ihnen verwandt sind. Aber Schimpansen bilden hierin eine Ausnahme. Wenn ein männliches Tier Beute gemacht hat, teilt es oftmals sein Fleisch mit bettelnden fremden Weibchen. Da die Männchen verstärkt auf Jagd gehen, wenn sich die weiblichen Schimpansen ihrer Gruppe in der Brunst befinden, gingen Wissenschaftler bisher davon aus, dass die Affen Sex mit Fleisch vergelten. Um diese Vermutung genauer zu untersuchen, verbrachte der Verhaltensforscher Ian Gilby von der University of Minnesota in Twin Cities drei Monate im Gombe National Park in Tansania. Dort beobachtete er, ob und wie ein Alpha-Männchen namens Frodo seine Beute mit etwa achtzig ihn umgebenden Weibchen teilte.

Nachdem Frodo seine bevorzugte Nahrung – rote Stummelaffen – gefangen und getötet hatte, untersuchte der Forscher, ob der Affe Stücke seiner Beute an bettelnde Weibchen abgab. Dabei stellte er fest, dass Frodo in 29 verschiedenen Fällen mit gleicher Wahrscheinlichkeit mit einem Weibchen teilte, das in der Brunst war, wie mit Tieren, die sich zur Zeit nicht in einer fruchtbaren Phase befanden. Weiterhin konnte Gilby beobachten, dass das Männchen 16 Mal bereitwillig Fleisch an ein hungriges Weibchen abgab, wenn es gierig nach seinem Essen langte. Dagegen behielt er in neun von dreizehn Fällen, in denen weniger aggressive Weibchen nur bettelnd auf seine Mahlzeit schauten, alles für sich. Diese Ergebnisse legen nahe, dass weniger Sex der Grund für die Großzügigkeit des Alpha-Männchens ist, als vielmehr sein Wunsch, in Ruhe zu essen. Der Schimpanse verteilt kleine Gaben an Hungrige, da es zu viel Zeit und Mühe kostet, um jeden Happen zu kämpfen, sagt Gilby. Seine Ergebnisse stellte er am 12. Mai 2000 auf der internationalen Konferenz The Apes: Challenges for the 21st Century vor.

Andere Wissenschaftler bewerten die Arbeit des Forschers positiv. "Er konzentriert sich auf eine einfache Erklärung und hat damit vermutlich recht", meint die Primatologin Janette Wallis vom University of Oklahoma Health Sciences Center. Dennoch könnten die Schimpansen auch Fleisch verteilen, um Gegenleistungen zu bekommen ,wie soziale Unterstützung oder Sex zu einem späteren Zeitpunkt, sagt sie – vergleichbar mit einer Einladung der Angebeteten zu einem romantischen Essen.

Siehe auch

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.