Direkt zum Inhalt

Der Glücksfall als Programm

Umfrage | 27.01.2010
Schwarze Löcher gehen immer. Das sagen uns zumindest die Erfahrungen mit unseren Leserinnen und Lesern. Doch bei der 14. Wunschartikelrunde haben Sie ganz anderen Themen den Vorzug gegeben.

Fast bin ich aus den Socken gefallen: In dieser 14. Runde haben 846 Teilnehmer über die fünf zur Wahl stehenden Wunschartikel abgestimmt! Und auf Platz eins landete mit fast der Hälfte aller Voten der Artikel über "Zufalls- (oder Glücksfall-)Algorithmen" (das zur Wahl gestellte Themenangebot folgt unten). Dahinter steckt nicht nur ein geniales Verfahren der Programmierkunst, um besonders resistente Mathematikprobleme zu knacken. Dahinter steckt auch der Autor Brian Hayes.

Der US-Amerikaner ist ausgebildeter Mathematiker und sowohl begnadeter Kolumnist der Zeitschrift "American Scientist" als auch ein origineller Blogger auf www.bit-player.org. Wer mathematische und Computerprobleme von ungewöhnlicher Seite betrachtet sehen will, sollte der Webseite einmal einen Besuch abstatten. Und im April natürlich Spektrum lesen: In dieser Ausgabe nämlich publizieren wir seinen Beitrag.

Ich selbst hätte, das sei eingeräumt, den Zweitplatzierten auf Rang eins der Wunschartikelrunde gehoben: das "Farbsehen der Primaten". Befasst sich der Artikel doch mit einer Merkwürdigkeit, die vor allem uns und manche Primaten auszeichnet. Worauf ist sie aber zurückzuführen? Schuld sind offenbar einige bizarre Vorkommnisse in der Evolution, aber auch das Gehirn. Diesen spannenden Einblick in unsere biologische Natur haben wir nun für unser Mai-Heft vorgesehen.
Mit 371 Stimmen machten die "Glücksfall-Algorithmen" das Rennen. Insgesamt votierten 846 Teilnehmer (Mehrfachnennungen waren möglich).

Ebenfalls immer von Interesse ist für mich der letzte Platz im Ranking. Warum aber landete die "Gier nach Elfenbein" mit nur neun Prozent aller Nennungen auf Platz 5? Ich denke, es liegt daran, dass Spektrum-Leser nicht unbedingt mit der organisierten Kriminalität konfrontiert werden möchten, die hinter der wieder zunehmenden Jagd auf das weiße Gold steckt. Auch wenn es schmerzt, ist es gleichwohl ein Thema, um das sich die Welt kümmern muss.

Zum Schluss dürfen wir auch noch gratulieren: Gewonnen hat diese Wunschartikelrunde Dr. Michael Aderholz aus Haar bei München – herzlichen Glückwunsch zu einem Wochenende in Heidelberg! Wir freuen uns, Sie dann auch zu einem Redaktionsbesuch bei Spektrum der Wissenschaft zu empfangen zu können.

Reinhard Breuer
Chefredakteur


Diese Themen hatten wir Ihnen zur Auswahl angeboten:

Gewaltsame Geburt der ersten Kontinente
Viel länger als bisher gedacht stand die frühe Erde unter heftigem kosmischem Beschuss. Auch in der Jahrmilliarde nach der Bildung der ersten kontinentalen Kruste gab es laut jüngsten Befunden noch neun heftige Einschläge von großen Himmelskörpern. Bisher hielten Planetologen dieses Bombardement für zerstörerisch. Nach einer neuen Theorie könnte es die Entstehung kontinentaler Kruste aber sogar begünstigt haben.

Glücksfall-Algorithmen
Wie durch Zauberkraft werden manche schwierig erscheinenden mathematischen Probleme plötzlich leicht, wenn man sie geschickt umformuliert.

Die Gier nach Elfenbein
Vor einem Jahrzehnt schien die Gefahr gebannt, dass die Elefanten Afrikas bald ausgerottet würden. Doch wegen der inzwischen gelockerten Handelsbedingungen für Elfenbein und der riesigen weltweiten Nachfrage lebte die verbotene Jagd in den letzten Jahren wieder auf. Neue forensische Nachweismethoden könnten der organisierten Kriminalität Einhalt gebieten.

Porträt eines Schwarzen Lochs
Forscher bereiten sich darauf vor, erstmals die Silhouette eines Schwarzen Lochs zu beobachten. Dazu wollen sie weltweit Teleskope zusammenschalten, um die Zentren der Milchstraße und der Riesengalaxie M87 abzubilden.

Wie das Farbensehen der Primaten entstand
Das für Menschen und manche Primaten typische Farbsehvermögen beruht auf überraschenden Evolutionsvorgängen, wie genetische Experimente mit Mäusen belegen. Die Untersuchungen zeigen auch, dass die Plastizität des Gehirns größer ist als bislang vermutet.

Ergebnisse zum Herunterladen:

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.