Besuch der Wunschartikelgewinnerin: "Die Cartoons sind am besten!“

Barbara Lachnit, Gewinnerin der Wunschartikelrunde
Kürzlich besuchten uns in der Redaktion die Gewinner der 13. Wunschartikelrunde, Barbara Lachnit und ihr Mann aus Marl (für Novizen: Vierteljährlich können Sie online unsere Themen mitbestimmen und dafür einen Preis gewinnen. Aktuell läuft Runde 14). Nach einem Wochenende zu zweit in Heidelberg, das wir als Preis ausgeschrieben hatten, nahm das Lehrerehepaar auch an unserer montäglichen Redaktionskonferenz teil.

Obwohl Oberstudienrätin für Mathematik und Geografie, outete sich Barbara Lachnit als Astronomiebegeisterte und Langzeitabonnentin unserer Schwesterzeitschrift Sterne & Weltraum; aber auch Spektrum bezieht sie, seit sie das Magazin nicht mehr bei ihrem Arbeitskollegen mitlesen kann. Und ihr Mann, der seit langem in der Lehrerfortbildung tätig ist, lässt sich von der Leidenschaft seiner Frau anstecken und liest ausgewählte Spektrum-Artikel.

Ehepaar Lachnit mit Reinhard Breuer
Wie sie Spektrum nutze, wollten wir natürlich wissen? Das Heft habe einen festen Platz, wo sie es mehrfach jeden Monat nehme und zusehe, soviel wie möglich zu erfahren. "Ich weiß, wann das nächste kommt – und bis dahin will ich alles, was mich interessiert, auch gelesen haben."

Konzentriere sie sich ihrem Beruf und Hobby gemäß vor allem die Mathematik, Astronomie- und Kosmologiegeschichten? Eigentlich nicht, dafür habe sie ja Sterne & Weltraum. In Spektrum seien es vor allem die Geschichten aus anderen Forschungsgebieten, die sie interessierten, "um gerade dort auf dem Laufenden zu bleiben, wo ich sonst eher wenige Informationen bekomme".

Und was vermisse sie beziehungsweise: Was gefalle ihr gar nicht? "Da müsste ich jetzt wirklich nachdenken", sagt Frau Lachnit zögerlich – und die Redakteure freuen sich. Und zum Schluss platzt sie mit einem Schmunzeln heraus: "Die Cartoons finde ich am besten!" Da lacht Spektrum ...