Interaktive Karte: Alle Erdbeben und Vulkanausbrüche auf einen Blick

Wo bebte die Erde? Und welche Auswirkungen hatte ein Vulkanausbruch? Diese Daten gibt es nun in einer übersichtlichen Karte.
Volcanic Seismic MapLaden...
Die 3 E auf einen BlickLaden...

Die 3 E auf einen Blick

Eruptionen, Erdbeben und Emissionen verzeichnet diese Karte des Global Volcanism Program der Smithsonian Institution. Die interaktive Web-Applikation erlaubt es, die Ereignisse seit 1960 nachzuverfolgen – angereichert mit Informationen zu den Ausbrüchen und Beben.

Unverkennbar ist, wie sich Beben und Vulkane vornehmlich auf die Plattengrenzen beschränken. Hier, wo die tektonischen Platten aneinanderstoßen, gerät die Erde in Bewegung, und hier kommt es auch zum Aufstieg des Magmas aus der Tiefe.

Als gelbe Kreise sind die Schwefeldioxidwolken dargestellt, die von Vulkanen ausgestoßen wurden. Seit 1978 existieren Satelliten, die die Emissionswolken vom Orbit aus aufspüren und nachverfolgen können.

41/2016