Auferstanden von den Toten

Seit knapp zwei Jahrzehnten galt der farbenprächtige Harlekinfrosch Atelopus varius in Costa Rica als ausgestorben. Nun entdeckten Forscher an der Grenze zu Panama eine neue Population.
Atelopus varius
Harlekinfrosch

Die Harlekin- oder Stummelfußfrösche (Atelopus ssp.), bekannt für ihre farbenprächtige Zeichnung, waren einst in Costa Rica weit verbreitet. In den 1980er Jahren jedoch begannen ihre Populationen rapide zu schwinden: Lebensraumzerstörung und der Chytridpilz (Batrachochytrium dendrobatidis) forderten ihre Opfer. So galt auch die Art Atelopus varius inzwischen als ausgestorben. Zwar waren 2004 noch zwei Exemplare an der Pazifikküste bei Manuel Antonio nachgewiesen worden, doch folgende Expeditionen konnten keine weiteren Exemplare mehr finden.

Umso erfreulicher ist nun die Nachricht von Forschern um José F. González-Maya vom The Sierra to Sea Institute & ProCAT International/Colombia im costaricanischen Heredia: Sie haben die Art nahe der Grenze zu Panama auf der pazifischen Hangseite im Gebirgszug der Cordillera der Talamanca, etwa 150 Kilometer entfernt vom letzten Fundort, aufgespürt. Im Verlauf der letzten fünf Jahre zählten die Wissenschaftler eine Population von insgesamt etwa 200 Tieren. Sie leben dort auf privatem Grund innerhalb des grenzübergreifenden Reservats La Amistad.

Amphibia-Reptilia 34, S. 573-578, 2013