Direkt zum Inhalt

Australien: Aufmerksamer Beobachter entdeckt Pflanze nach 58 Jahren wieder

Eine ungewöhnlich und unbekannte Pflanze, ein aufmerksamer Beobachter und die Hilfe des Internets: Mehr braucht es manchmal nicht für schöne Geschichten.
Nahaufnahme einer Hand, die eine kleine, zarte Blume mit weißen und rosa Blütenblättern hält. Die Blume hat feine, haarähnliche Strukturen. Im Hintergrund sind unscharf weitere ähnliche Pflanzen zu sehen, die in einer natürlichen Umgebung wachsen. Die Szene wird von Sonnenlicht beleuchtet, das die Details der Blume hervorhebt.

Der lange vermisste Zwergstrauch

Seit 1967 hatte niemand mehr Ptilotus senarius mehr gesehen, ein Zwergstrauch aus der Familie Amaranthaceae. Er galt als ausgestorben – bis der Naturfreund Aaron Bean durch den Outback am Gilbert River im australischen Bundesstaat Queensland zog. Sein scharfes Auge bemerkte die ungewöhnliche, ihm unbekannte Pflanze, die er mit seinem Smartphone fotografierte und anschließend auf der Naturbeobachtungsplattform iNaturalist hochlud. Die Schwarmintelligenz der Menschen dort führte schließlich zur offiziellen Wiederentdeckung der Art, die von Biologen im Gelände schließlich bestätigt wurde.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.