Bestirnter Himmel im Reagenzglas

Nanostern_teaserLaden...
Nano-Sterne aus SilberLaden...

Nano-Sterne aus Silber

Etwa fünf Mikrometer groß sind diese fiedrigen Sterne, die ein Team um den Chemiker Stanislav Emilianov von der Universität Austin in Texas mit einer neuen Methode hergestellt hat. Die filigranen Blätter und Strahlen bestehen aus reinem Silber, das die Forscher aus einer Silbernitratlösung abgeschieden haben. Als Kristallisationskeim dienen etwa 150 Nanometer große Kügelchen aus einem Copolymer von Milchsäure und Hydroxyessigsäure, die die Forscher in situ herstellten.

Eine verdünnte Emulsion dieser Kugeln gaben sie dann in eine Silbernitratlösung, und mit UV-Licht schieden sie das Metall aus der Lösung ab, so dass es kristallin auf den Kunststoffkern aufwuchs. Mit Hilfe unterschiedlicher Zusatzstoffe und Wachstumsbedingungen lassen sich die Sterne auch in anderen Formen und Größen erzeugen.

20. KW 2011