Direkt zum Inhalt

Wildlife Photographer of the Year: Eisbär schlummert auf schräger Scholle

Das Londoner Naturkundemuseum lobt jedes Jahr Fotopreise aus. Die Publikumsauszeichnung gewinnt 2024 das Bild eines eingeschlafenen Eisbären.
Ein schlafender Eisbär auf einer Scholle

Schlafender Eisbär

Ein Eisbär, der an einen Eisberg geschmiegt einschläft: Das Foto des britischen Fotografen Nima Sarikhani hat den Publikumspreis des Wettbewerbs »Wildlife Photographer of the Year« des Londoner Natural History Museum gewonnen, wie das Museum mitteilte.

Das Bild hatte Sarikhani auf der zu Norwegen gehörenden Inselgruppe Spitzbergen aufgenommen. Der Bär habe sich mit seinen Tatzen ein »Bett« im Eis bereitet, bevor er sich zur Ruhe gelegt habe, schreibt das Museum zur Entstehungsgeschichte des Fotos.

Sarikhani hofft, dass das Bild auch bei anderen Hoffnung weckt: »Eisbären sind unglaublich anpassungsfähig und in manchen Gegenden nimmt ihre Zahl zu. Es ist noch nicht zu spät, die Fehler zu beheben, die wir angerichtet haben.«

Der Preis wird vom Londoner Naturkundemuseum ausgelobt und ist Teil eines größeren Wettbewerbs, der jährlich von einer Sonderausstellung begleitet wird. An der Abstimmung nahmen 75 000 Personen teil, insgesamt standen 25 Fotos zur Wahl. (dpa/mbi)

© dpa/spektrum.de

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.