Die Heimkehr der Kröten

Kihansi-Gischtkröte

Es ist das Jahr 2000: Forscher der Wildlife Conservation Society und tansanische Beamte dringen in das tiefe Grün des ostafrikanischen Urwalds vor. Dort in der Gischt am Fuße eines 800 Meter hohen Wasserfalls sammeln sie winzig kleine Kröten ein. Den gelben Amphibien – Nectophrynoides asperginis, als Jungtier noch auf dem Rücken der Mutter, sollen die Thermoboxen der Wissenschaftler das Leben retten.

Im Jahr davor machte der Bau eines Staudamms den Kihansi-Wasserfall in Tansania zu einem Rinnsal: Nur noch zehn Prozent der ursprünglichen Wassermassen stürzen seither den Fels hinab. Was für die Infrastruktur einen Segen war – der Damm deckt alleine ein Drittel der tansanischen Stromversorgung ab – wurde für die Kihansi-Gischtkröte zum Verhängnis: Der gischtbesprühte Lebensraum der Kröten schrumpfte drastisch und ließ der Population keine große Überlebenschance. So zogen die Wissenschaftler aus, um die Tiere zu retten. 499 Kröten wurden mit finanzieller Unterstützung der Weltbank, die auch den Dammbau gefördert hatte, eingesammelt, verschifft und erfolgreich in zwei US-amerikanische Zoos übersiedelt.

In ihrer neuen Heimat, dem Bronx- und dem Toledo-Zoo, fühlen sich die Tiere so wohl, dass aus den ursprünglichen 499 Amphibien mittlerweile 6500 geworden sind. Aus ihrem natürlichen Lebensraum waren sie jedoch bald gänzlich verschwunden. Dreizehn Jahre nach ihrer Entdeckung im Jahr 1996 wurde die Kihansi-Gischtkröte offiziell für ausgestorben erklärt.

Warum aber, dachten sich die Forscher, sollte man nicht – genauso wie in den Zoos auch – am Fuße des Kihansi-Rinnsals künstliche Gischt per Sprinkler erzeugen. Nun ist es soweit: Die Sprinkleranlagen sind installiert, und ein leichter Sprühnebel benetz wieder die Blätter unter dem ehemaligen Wasserfall. Vor ein paar Tagen wurden hundert Kröten in einer KLM Maschine nach Tansania chauffiert; derzeit residieren sie noch in der zoologischen Fakultät der Universität Dar es Salaam, wo eigens trainierte Pfleger sich um ihr Wohl sorgen – schon bald werden sie nach Hause zurückkehren.

Wer sich also in Zukunft in den Wäldern von Tansania über eine Sprinkleranlage wundert, der sollte genau hinschauen, denn vielleicht duscht sich dort gerade eine kleine gelbe Kröte. (vk)