Einzigartig gelb

Pinguinfeder
Pinguingefieder

Das bunte Gefieder von Vögeln fasziniert Forscher seit Langem. Die Tiere nutzen dafür zum einen Nanostrukturen (für blaue und irisierende Farbtöne) sowie fünf verschiedene Klassen chemischer Pigmente.

Gelbtöne erzeugen Vögel normalerweise mit Karotinoiden. Papageien verwenden dafür eine eigene Stoffklasse: Psittacofulvine. Und Pinguine gehen ebenfalls einen eigenen Weg, wie Daniel Thomas vom National Museum of Natural History in Washington und seine Kollegen durch spektroskopische Analysen bestätigten und die sie zunächst einmal als "Spheniscine" bezeichen. Denn zu welcher Stoffklasse diese Spheniscine gehören, ist noch unklar.

Die Strukturanalysen legen die Pterine als Stoffklasse nahe. Zu ihnen zählt beispielsweise die Folsäure, aber auch viele andere Farbstoffe von Amphibien, Reptilien und Schmetterlingen. Von Pinguinen kannte man Pterine bislang nur aus der Iris.

12. KW 2013