Eleganz im Flug

Taube

Verglichen mit wendigen Falken gelten Tauben als eher schwerfällige Vögel. Doch das ist ein Irrtum, wie Ivo Ros und seine Kollegen von der Harvard University herausgefunden haben: Die Vögel können selbst auf engstem Raum geschickt manövrieren und vollführen dabei Wendemanöver, die wohl jeden Piloten vor Neid erblassen lassen.

Die Forscher markierten für ihr Experiment drei Tauben und filmten anschließend mit Hochgeschwindigkeitskameras, wie die Tiere durch einen engen Korridor mit abrupten 90-Grad-Wendungen manövrierten. Wenn die Tiere fliegen, produzieren sie starke Kräfte, die konstant in eine Richtung wirken – wollen sie also eine Kurve fliegen, müssen sie sich überrollen. Nur so können sie ihre Richtung abrupt wechseln. Sobald sie die neue Flugrichtung erreicht haben, richten sie ihren Körper wieder danach aus, um ihren Weg fortzusetzen.

Außerdem erzeugen die Vögel auch beim Aufwärtsschlag ihrer Flügel einen nennenswerten Hub, der etwa der Hälfte von dem ihrer abwärts schlagenden Flügel entspricht – eine Leistung, die fast jener der viel kleineren und leichteren Kolibris entspricht. Vielleicht ein Grund mehr, die gemeine Stadttaube zukünftig etwas mehr zu bewundern. (dl)