Erhobenen Hauptes

Zwergnadelpferdchen

Seepferdchen gehören sicherlich zu den seltsamsten Fischen des Meeres. Besonders ungewöhnlich erscheint ihre aufrechte Haltung, die für Evolutionsbiologen eine harte Nuss darstellt. Denn etliche Familienmitglieder der Seenadeln – zu denen die Seepferdchen zählen – pflegen nach wie vor die fischtypische waagerechte Haltung, und fossile Belege gibt es nur spärlich.

Die Molekularbiologen Peter Teske und Luciano Beheregaray von der Macquarie University in Sydney konnten jetzt per DNA-Vergleich die nähere Verwandtschaft dieser Fischfamilie entschlüsseln. Demnach sind die aufrecht schwebenden Seepferdchen (Hippocampus) mit den nicht weniger bizarren Zwergnadelpferdchen wie der Gattung Idiotropiscis verwandt, die noch waagerecht durchs Wasser ziehen.

Die Wissenschaftler vermuten, dass sich die Vorfahren der Seepferdchen zu ihrem Positionswechsel veranlasst sahen, als sich zum Ende des Oligozäns vor etwa 25 Millionen Jahren im Indopazifik Seegräser ausbreiteten. Eine aufrechte Position bot dann eine gute Tarnung in den Wiesen. (aj)

Teske, P. R., Beheregaray, L. B.: Evolution of seahorses' upright posture was linked to Oligocene expansion of seagrass habitats. In: Proceedings of the Royal Society: Biology Letters 10.1098/rsbl.2009.0152, 2009.