Direkt zum Inhalt

Fotowettbewerb: Keiner Fliege etwas zuleide tun

Dieses Spitzkrokodil hat wachsame Augen. Und es brachte damit seinem Fotografen einen Preis ein.
Nahaufnahme eines Krokodilkopfes im Wasser, mit gelben Augen und detaillierter Hautstruktur. Mehrere Insekten sitzen auf der Haut des Krokodils. Die Textur und Farbe der Haut sind gut sichtbar, was die Tarnung im Wasser verdeutlicht.
Wer beobachtet hier wen? Der Fotograf das Krokodil – oder umgekehrt?

Krokodilauge, sei wachsam!

Es wirkt wie ein Duell, wer zuerst blinzelt. Da dürfen auch die blutsaugenden Bremsen auf dem Kopf nicht stören. Mit diesem Bild gewann der Biologe Zeke Rowe von der Freien Universität Amsterdam den Fotowettbewerb »Capturing Ecology« der British Ecological Society 2026. Rowe war in Panama auf einem Forschungsaufenthalt, als er in einem Sumpf das Spitzkrokodil entdeckte: »Ich ging so dicht und tief heran, wie ich es wagte, und wartete auf direkten Augenkontakt«, beschreibt er seine Begegnung mit dem Krokodil. Allein für den Mut hätte er schon einen Preis verdient gehabt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.