Galaktisch und extragalaktisch

Erste Ergebnisse von Planck

15 000 Himmelsobjekte, allesamt gefunden mit dem Planck-Satelliten, fassten Astronomen nun in einem Katalog zusammen. Aber auch grafisch sind die Funde zu bestaunen: Galaktische Objekte – im Wesentlichen kompakte Staubwolken – sind auf der Himmelskarte grün dargestellt und extragalaktische Objekte – vornehmlich Radiogalaxien und Galaxien mit starker Wärmestrahlung von Staub – gelb. Die Große Magellansche Wolke, eine Zwerggalaxie im Orbit um die Milchstraße, ist rechts unten als gelber Fleck zu erkennen. Anhand des Katalogs können Wissenschaftler nun mit anderen Teleskopen detaillierte Nachfolgebeobachtungen unternehmen.

Denn bei den meisten der nun vorgestellten Ergebnisse handelt es sich eher um astrophysikalische Nebenprodukte der Planck-Mission. Stattdessen gilt es den kosmischen Mikrowellenhintergrund so genau wie nie zuvor zu vermessen und daraus Schlussfolgerungen über Alter, Struktur und Zusammensetzung des Universums zu ziehen sowie Einsichten in dessen Ursprung zu gewinnen. Das Weltraumteleskop wird vermutlich bis Anfang 2012 in Betrieb sein und weitere Daten liefern, erste Ergebnisse der "Hauptmission" werden für Anfang 2013 erwartet.