Wunder des Lebens | Das Bild "Wunder des Lebens" zeigt die Verschmelzung der Keimzellen von Mann und Frau. Das Foto entstand aus einer Aufnahme von Silica-Nanopartikeln, die durch supramolekulare Wechselwirkungen solche schöne Vesikelstrukturen bilden. Die Vesikel haben lediglich ein Tausendstel des Durchmessers einer tatsächlichen weiblichen Keimzelle.
Herzblatt | In dieser rasterelektronenmikroskopischen Aufnahme sieht man eine Struktur, die beim Elektrospinnen entstanden ist, der Herstellung von Nanofasern durch Anlegen eines elektrischen Feldes an eine Polymerlösung.
Opernball | Das Bild zeigt ein auskristallisiertes organisches Halbleitermaterial. Bei der Präparation eines organischen Transistors bildeten sich auf der Substratoberfläche teilweise Kristalle aus. Die Entstehung der sichtbaren Kristallite ist dabei ein ungewollter Nebeneffekt bei der angestrebten Erzeugung von organischen Halbleiternanodrähten.
Tänzerin | Das Bild "Tänzerin" zeigt organische Moleküle, die sich über supramolekulare Wechselwirkungen zu den gezeigten Strukturen zusammenlagern. Der Tanz einer Ballerina erscheint dem Zuschauer als leicht und ohne Anstrengung, während die Tänzerin, um eine solche Darbietung geben zu können, sehr viel Kraft und Anstrengung benötigt, sich dies aber nicht ansehen lässt.
La Bocca | Bei diesem Bild handelt es sich um eine hochgeordnete poröse Aluminiumoxidstruktur. Beim Öffnen der Poren kam es zum Auflösen der Struktur, weshalb nur noch Porenreste und eine Öffnung zu sehen sind. "La Bocca" bedeutet der Mund und stellt die sinnlichen Lippen einer Frau dar.
Diamantenfrau | Diese rasterelektronenmikroskopische Aufnahme zeigt einen Feldeffektsensor auf nanokristalliner Diamantbasis. "Diamond Dream" stellt eine auf Diamanten gebettete schlafende Frau dar.
An dieser Stelle befindet sich eine Bildergalerie, die gedruckt leider nicht dargestellt werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Faszinierende Einblicke in die Welt des Kleinsten – das zeigen Bilder aus der Nanowelt. Nun geht der Wettbewerb nanospots in die nächste Runde. Erstmals wird in diesem Sommer ein Kurzfilmfestival stattfinden, das die Nanowissenschaften präsentieren und prämieren möchte. Das Thema lautet "Leben mit Nano: Der Mensch zwischen Natur und Hightech". Das Thema des letzten Wettbewerbs 2011 hieß "Frau" und "Mann", aus dem wir einige Impressionen vorstellen wollen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben