Marskanäle reloaded

MarskanäleLaden...
Thermokarst-Landschaft Laden...

Thermokarst-Landschaft

Maximal 100 Meter tief sind die Rinnen, die Forscher um Nicholas Warner vom Imperial College London in hochaufgelösten Aufnahmen des Mars Reconnaisance Orbiters entdeckten. Nach Meinung des Wissenschaftlerteams entstanden sie, als sich Wasser aus auftauenden Permafrostböden seinen Weg bahnte. Vor rund drei Milliarden Jahren könnte der rote Planet also großflächige Seenlandschaften besessen haben – so genannte Thermokarst-Gebiete, wie sie sich auch auf der Erde finden.

Vulkanische Aktivität und atmosphärische Prozesse ließen damals das bis dato im Erdreich gefrorene Wasser schmelzen und die Senken füllen, aus denen es gelegentlich überschwappte. Mit der Zeit gruben sich so die Kanäle ein. Mit ihrem Szenario widersprechen Warner und Team Forscherkollegen, denenzufolge das schmelzende Eis relativ rasch verdunstete.

Warners Kanäle liegen oberhalb des gigantischen Ares Vallis, durch das sich einst enorme Sturzfluten ergossen haben müssen. Einen virtuellen Flug über das Gelände finden Sie hier. (jd)