Marssonde: Ein Bär auf dem Roten Planeten

Rundes Zottelgesicht, Knopfaugen, schmale Schnauze: unverkennbar ein Teddybär. Die HiRISE-Kamera an Bord zeigt, wie malerisch gut platzierte Meteoritentreffer sein können.
Bärengesicht

Seit 2006 umrundet die HiRISE-Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter unseren Nachbarplaneten und fotografiert dort in zuvor unerreichter Auflösung die Gestalten auf der Oberfläche: Staubteufel, Spinnen, Megarippel. Und nun einen Teddybären.

Das kreisrunde Bruchmuster hat einen Durchmesser von etwa zwei Kilometern. Hier liegt in der Tiefe womöglich ein Einschlagkrater verborgen, der sich mit dem Material aus dem zentralen Vulkan- oder Schlammschlot (der »Nase«) gefüllt hat. Die beiden Äuglein entstanden durch den Einschlag von Meteoriten.

Wer sich für die Wissenschaft der außergewöhnlichen Oberflächenmerkmale auf unserem Nachbarplaneten interessiert, kann den deutschen Twitterkanal des HiRISE-Kamerateams abonnieren. Dort gibt es täglich ein Foto samt Erläuterungen.