Mehr Biss

Fossiler Saurier

Wegen seiner charakteristischen Schnauzenform firmiert er zwar als zunächst nur wenig Furcht einflößender Entenschnabel-Dinosaurier – doch unterschätzen sollte man den Gryposaurus monumentensis wahrlich nicht. Denn der Saurier aus der Späten Kreidezeit hatte wirklich Biss: Und zwar nicht nur dank seines mächtigen Kiefers, der selbst die widerstandsfähigsten Pflanzen zermalmen konnte, sondern auch wegen seiner etwa 300
spitzen Zähne. Für Ersatz war ebenfalls schnell gesorgt: Sollte er sich doch einmal die Zähne ausgebissen haben, schlummerten in seinem Kiefer noch bis zu 500 weitere Beißer auf ihren Einsatz. Den gewichtigen Fund machten Forscher Terry Gates von der Universität von Utah im Jahr 2002 auf dem Kaiparowits-Plateau im Grand Staircase Escalante National Monument – diesem Ort verdankt der vermutlich vornehmlich Pflanzen fressenden Saurier seinen Namen.