Remodelin bringt Zellkern wieder in Form

Deformierter ZellkernLaden...
Zellkern vor und nach BehandlungLaden...

Wieder in Form

Bei manchen Krankheiten gerät der Zellkern außer Form (links im Bild, Zellkern in blau), etwa bei verschiedenen Krebsvarianten und auch dem Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) – einer Krankheit, bei der Kinder rasant "vergreisen". Ursache für die deformierten Zellkerne ist ein Mangel am Strukturprotein Lamin A, das nur in verkürzter Form oder in zu geringen Mengen hergestellt wird. Forscher um Delphine Larrieu haben nun ein Molekül gefunden, mit dem sich der Zellkern wieder stabilisieren lässt. Das "Remodelin" getaufte Molekül bewirkte innerhalb von Stunden, dass die Zellkerne vieler HGPS-Zellen wieder ihre normale Form einnahmen (wie rechts im Bild). Offenbar hemmt das Remodelin ein Enzym in den Nukleoli (im Bild grün) und erreicht so, dass sich das stabilisierende Netzwerk von Mikrotubuli neu organisiert.

Science 344, S. 527-532, 2014