Seltener Katzen-Content

AmurleopardLaden...

Amurleopard

Wissenschaftler schätzen, dass maximal 30 bis 50 Amurleoparden in freier Wildbahn überlebt haben – damit gehört diese größte Unterart des Leoparden zu den vom Aussterben bedrohten Großkatzen der Erde. Mit Hilfe einer Fotofalle konnten Forscher der New Yorker Wildlife Conservation Society nun erstmals wieder den heimlichen Jäger – der hier gar nicht heimlich einen Forstweg entlang trabt – in China mit einem Bildnachweis dokumentieren.

8 bis 11 Exemplare könnten im Hunchun Amur Tiger National Nature Reserve in der Jilin-Provinz im Nordosten des Volksrepublik leben: ein Hoffnungszeichen. Außerdem wiesen die Biologen Sibirische Tiger im Reservat nach, die damit offensichtlich ebenfalls nach China zurückkehrt sind. Ob sie dort aber auf Dauer überleben kann, muss sich noch zeigen: Bestandteile beider Arten werden in der traditionellen chinesischen Medizin gerne verwendet.

17. KW 2012