Uraltes Matratzenlager

Dünnschnitt einer Jahrtausende alten PflanzenmatteLaden...

Die Sibuduhöhle in Südafrika barg schon so manchen Schatz: Bei den seit 1998 laufenden Ausgrabungen stießen Forscher beispielsweise auf Steinwerkzeuge, von denen einige womöglich die ältesten Überreste von Pfeilspitzen sind, und durchbohrte Muschelschalen, die vielleicht als Schmuckperlen dienten, uralte Klebstoffe und vieles mehr.

Zu dieser Sammlung aus dem Alltagsleben vor zigtausend Jahren kommen nun noch die wohl ältesten Matratzen hinzu: In mehreren Schichten fanden die Wissenschaftler um Lyn Wadley von der University of Witwatersrand in Johannesburg und Christopher Miller von der Universität Tübingen ehemalige Pflanzenmatten, die 50 000 Jahre älter sind als die bislang bekannten Spuren entsprechender Schlaflager.