Mars-Südpol: Vom Winde verweht

Wind, Eis und Staub erschaffen bizarre Landschaften auf dem Mars.
Vom Wind geschaffene Strukturen am Südpol des Mars

Die Gashülle unseres Nachbarplaneten ist zwar hauchdünn, trotzdem erschaffen die Winde der Marsatmosphäre bemerkenswerte Strukturen. Und da außer gelegentlichen Meteoriteneinschlägen kaum ein anderer Einfluss die Oberfläche formt, dominieren diese äolischen Gebilde sogar viele Regionen auf dem Mars. So sind weite Flächen von bizarr geformten Sanddünen bedeckt, die wie ihre irdischen Gegenstücke wandern – allerdings auf Zeitskalen von Jahrtausenden.

Diese aktuelle Aufnahme des Mars Reconnaissance Orbiter zeigt vom Wind geformte Strukturen auf der Eiskappe des Mars-Südpol, einer der dynamischsten Regionen des Planeten. Sublimation und Niederschläge lagern dort Eis und Staub in immer neuen bizarren Mustern ab. Deutlich zu erkennen: Die vorherrschende Windrichtung. Experten vermuten, dass die regionalen Windmuster von den Orbitalparametern des Mars bestimmt werden.