Direkt zum Inhalt

Verhalten: Warum qualmt der Elefant aus dem Mund?

Ein Elefant frisst - und stößt dann vermeintlich Rauch aus seinem Mund aus. Filmaufnahmen aus einem indischen Nationalpark lassen Biologen erst einmal rätseln.
Elefant qualmt

Der indische Nationalpark Nagaharole wimmelt von Wildleben: Er ist Heimat von Tigern, Bären, Wildhunden und natürlich Elefanten. Während einer Fahrt, bei der Vinay Kumar im Auftrag der Naturschutzorganisation Wildlife Conservation Society (WCS) Kamerafallen kontrollieren wollte, stieß der Biologe auf einen Elefanten mit merkwürdigem Verhalten: Das Tier nahm etwas vom Boden auf – und stieß kurz darauf rauchige Wolken aus.

Bei WCS ließen die Aufnahmen anschließend viele Köpfe rauchen, denn erklären konnten sich das auch zahlreiche Biologen nicht. Erst Varun Goswami, der Elefantenforscher der Organisation, fand eine mögliche Erklärung. Seiner Meinung nach nahm das Tier Holzkohle auf und blies dann die Asche von den Stücken, die als rauchige Wolken aufstieg. Die Holzkohle nahm der Elefant womöglich zur Selbstmedikation auf. Damit lassen sich mit der Nahrung aufgenommene Pflanzengifte neutralisieren und die Verdauung verbessern.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.