Venus Express im Umlauf um seinen Zielplaneten | Die Raumsonde Venus Express – hier in einer künstlerischen Darstellung – erkundet den Nachbarplaneten und seine dichte Atmosphäre von einer Umlaufbahn aus.
Die Venus am 23. Juli 2007 | Hier blickt die Raumsonde Venus Express auf die Südhalbkugel der Venus, der Südpol selbst befindet sich im halbkreisförmigen Gebilde am unteren Planetenrand. Die hellen und dunklen Schattierungen treten nur im Ultravioletten hervor, im sichtbaren Licht erschiene der Planet völlig strukturlos. Interessant ist der helle Fleck in der Mitte der Planetenscheibe, man vergleiche ihn mit dem nächsten Bild.
Venus am 24. Juli 2007 | Nur einen Tag später nach der ersten Ultraviolett-Aufnahme vom 23. Juli 2007, siehe vorheriges Bild, hat sich der helle Fleck fast über die gesamte Südhemisphäre der Venus ausgebreitet und verdeckt den Blick auf tieferliegende Schichten.
Venus am 27. Juli 2007 | Nur drei Tage nach der Aufnahme vom 24. Juli 2007 ist von der hellen Wolkenschicht nichts zu sehen, sie befindet sich noch auf der unbeleuchteten Seite des Planeten. Der Blick fällt frei auf die dunklen Bänder in Äquatornähe und die hellen Wolkengebilde nahe des Südpols
Venus am 28. Juli 2007 | Die obere Atmosphäre mit den dichten Wolkenschichten umrundet in nur vier Erdtagen einmal die mit 248 Erdtagen extrem langsam rotierende Venus. Daher entspricht dieser Blick vom 28. Juli 2007 auf die Wolkendecke demjenigen vom 24. Juli, siehe vorangegangene Bilder. Noch immer nimmt eine helle Wolkenschicht den größten Teil der sichtbaren Südhemisphäre ein.
Venus am 30. Juli 2007 | Auf dieser Ultraviolett-Aufnahme von Venus Express zeigen sich nahe des Äquators zahlreiche helle Flecken in der Wolkendecke, die auf intensive Zirkulation hinweisen. Möglicherweise steigen hier Gasströme aus den tieferen Schichten der Venusatmosphäre nach oben.
Venus am 4. August 2007 | Auf dieser Aufnahme von Venus Express ist der polare Wirbel am Südpol besonders schön ausgeprägt. Nahe des Äquators zeigen sich viele helle Flecken, die auf intensive Strömungen in der Wolkendecke hinweisen.
An dieser Stelle befindet sich eine Bildergalerie, die gedruckt leider nicht dargestellt werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Seit rund zwei Jahren umrundet Europas Sonde Venus Express den inneren Nachbarplaneten und erkundet dabei intensiv seine dichte Gashülle. Neue Bilder der Sonde enthüllen ein überraschend dynamisches und abwechslungsreiches Wettergeschehen auf der Venus.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben