Direkt zum Inhalt

April, April...

Bild
Nachrichten wollen aufmerksam und kritisch gelesen werden. Das gilt auch für Meldungen aus dem Bereich der Wissenschaft. Wie es um die Kritik-Kultur bestellt ist, offenbart sich selten so deutlich wie am 1. April. Unsere Leser sind demnach nicht nur kritisch, sondern verstehen auch Spaß...

Auf unseren Online-Seiten haben wir Sie gleich zweimal in den April geschickt. Mit Datum 1.4. war dort zu lesen: Farbreine Optik mit APO-Power und NASA will Asteroid auf der Erde landen lassen. Beide Meldungen haben zwei Dinge gemein: Sie klingen seriös, sind aber frei erfunden.

Aber – und diese Frage stellt sich jedes Jahr erneut: Darf eine seriöse Zeitschrift wie Sterne und Weltraum Scherzmeldungen unter die normale Berichterstattung mogeln? Das Wunderspray aus Dihydrogenmonoxid und Carboniumdioxid, das die Farbfehler preiswerter Linsenoptiken beseitigt, haben wir Ihnen immerhin auch in unserer gedruckten April-Ausgabe untergejubelt.

Was meinen Sie? Sind Aprilscherze in SuW eine angenehme Bereicherung der Lektüre? Nur lustig oder eher ärgerlich? Schreiben Sie uns Ihre Meinung! Am besten nutzen Sie das nachstehende Online-Formular.

Herzlichst
Ihr
Uwe Reichert

P.S.: An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Leser Martin Wagner und seine humoralische Institution, aus dessen Feder die vermeintliche NASA-Meldung stammt!

Schreiben Sie uns!

4 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.