Astronomie und Physik im Jahr 2006

Wirbel über dem Südpol der Venus
Liebe Leserin, lieber Leser,

mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten – wenn es nach der Internationalen Astronomischen Union geht, hat dieser Merksatz für unser Sonnensystem wohl ausgedient. Denn Pluto, der Nummer 9, hat sie in diesem Jahr den Planetenstatus aberkannt. Welchen "Wirbel um unsere Planeten" 2006 sonst noch gemacht hat, zeigt Maike Pollmann in unserem Jahresrückblick zur Astronomie und Raumfahrt.

"Schwarz ist das All und die Insel der Stabilität nicht mehr fern", ruft dagegen Gerhard Samulat aus. Wie er berichtet, liebten es die Physiker und Techniker im zu Ende gehenden Jahr eher klassisch: Statt Nanostrukturen und Quantencomputer beherrschten Materialkunde, Optik, Energietechnik und Elektronik das Bild.

Falls Sie sich aber doch an dem Anblick unserer acht (neun oder gar zwölf?) Planeten sowie sonstiger Himmelskörper erfreuen möchten, dann schauen Sie doch "Sonde, Mond und Wandelstern" an!

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen