Die Kraft der zwei Herzen

AH verschmilzt mit SuW
Liebe Leserinnen und Leser, „Heute schon tun, woran andere erst morgen denken, denn nur beständig ist der Wandel“, forderte schon Heraklit vor 2500 Jahren. Auch die Redaktionen der beiden Astronomiezeitschriften aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft folgen diesem Paradigma:

Mit dem Traditionstitel „Sterne und Weltraum“ sowie dem im Jahr 2003 neu eingeführten Magazin „astronomie heute“ enthielt das Verlagsprogramm bisher zwei Astronomie-Zeitschriften mit jeweils einem eigenen Internet-Auftritt. Ab 22. April werden diese Angebote gebündelt und neue, klare Akzente gesetzt.

Dazu hat das Team um Dr. Uwe Reichert, dem neuen Chefredakteur von „Sterne und Weltraum“, ein Konzept ausgearbeitet, das die Stärken von AH aufgreift. Während „astronomie heute“ letztmals mit der April-Ausgabe 2008 auf den Markt kommt, erscheint „Sterne und Weltraum“ ab Mai in einer frischeren, gefälligeren Optik und in einem erweiterten Umfang mit regelmäßig mehr als 100 Seiten pro Ausgabe. Das bewährte redaktionelle Angebot wird um Text- und Bildbeiträge ergänzt, die sich gezielt an ein breiteres Publikum richten, wie etwa Reportagen und Bildgalerien mit den besten Astrofotos der Leser.

Die Internet-Angebote von „Sterne und Weltraum“, bisher auf www.suw-online.de zu finden, konzentrieren sich künftig auf die Website www.astronomie-heute.de. Dieses zentrale Portal für alle digitalen Inhalte aus den Bereichen Astronomie, Kosmologie und Raumfahrt bietet tagesaktuelle Nachrichten, Zugang zum Heftarchiv, Newsletter sowie alle modernen Medienformen wie Podcasts, Blogs und RSS-Feeds.

Damit setzt die Zeitschrift „Sterne und Weltraum“, die seit 1962 am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg erarbeitet und seit 2001 von der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH verlegerisch betreut wird, ihre kontinuierliche Aufwärtsentwicklung fort. Umfassende, fundierte Informationen aus allen Bereichen der Astronomie und Raumfahrt für alle Sternfreunde – egal ob Profi, engagierter Amateurastronom oder Gelegenheitsbeobachter – sind die Domäne dieser Zeitschrift. Das Portal www.astronomie-heute.de erweitert das Informationsangebot nun um die Möglichkeiten eines Online-Mediums.

Heidelberg, 14. März 2008