Im Netz der Computer: der neue Wunschartikel-Preisträger

In der 5. Runde unserer Artikel, über deren Erscheinen unsere Leser entscheiden, gewann Rainer Glow aus Kamen bei Dortmund die Reise nach Heidelberg und den Besuch in unserer Redaktion. Glow hatte sich als Schüler stark für Astronomie interessiert, geriet jedoch später ins Kaufmännische und baute schließlich für die Sparkasse den PC-Benutzerservice und Datenbanken auf.

Sein Physiklehrer traf einmal seine Mutter und fragte: Nun, ist er inzwischen schon bei der Nasa?“ – Und war ganz enttäuscht über die ganz unastronomische Entwicklung, die sein Schüler inzwischen genommen hatte. Aber das Faible für die Astronomie blieb Rainer Glow dennoch erhalten.

Per Bohrinsel zum Spektrum gekommen

Wie er zu „Spektrum“ kam? In einer anderen Zeitschrift sah er einen Beitrag über Bohrinseln. In seiner Mittagspause ging er in den nahen Supermarkt und griff zu der aktuellen Spektrum, die zufällig auch über Bohrinseln berichtete. Das war vor zwei Jahrzehnten und seitdem abonniert Glow unser Magazin. Was er darin gerne liest? Nein, sagt er, nicht nur über Computer, sondern vor allem Astronomie und Kosmologie, sein lebenslanges Hobbythema, aber auch Archäologie. Und was gefällt ihm besonders? „Die Cartoons“, meint Rainer Glow. Die fände er doch fast immer sehr witzig. Und so kann ich dem Preisträger auch berichten, dass die Strichmännchen, die gerne im Büro ihre Gemeinheiten austauschen, von Oswald Huber stammen, einem österreichischen Psychologieprofessor an der Universität Freiburg in der Schweiz.

Zum Schluss zeigten wir dem Ehepaar Glow, wie „Spektrum“ entsteht und wie unsere Onlinezeitung „SpektrumDirekt“ ihre täglichen Nachrichten aus der Wissenschaft produziert.

Reinhard Breuer