Rotarier bringen "Wissenschaft in die Schulen!"

Bild
Wie man mit Hilfe von Sponsoren die Astronomie in den Physikunterricht bringt, schildert hier Rosemarie Wagner, Lehrerin am Robert-Koch-Gymnasium im bayerischen Deggendorf.

Den Naturwissenschaften mit mehr Spaß zu begegnen und mit neuesten Forschungsergebnissen aus Physik und Astronomie schon im Unterricht vertraut zu werden – das sind Ziele, die sich das Projekt "Wissenschaft in die Schulen!" gesetzt hat. Die Klasse 11b des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf ist eine von 100 Klassen aus dem ganzen Bundesgebiet, die daran teilnehmen darf. Möglich machen dies der Initiator des Projekts, der Verlag Spektrum der Wissenschaft, und der Rotary Club Deggendorf.

Jeder Schüler der Klasse 11b erhält ein Jahresabonnement der wissenschaftlichen Zeitschrift "Sterne und Weltraum", bestehend aus zwölf Ausgaben. Dadurch erfahren die Schüler nicht nur Aktuelles über Satelliten, Planeten, Sterne, Kometen und Galaxien, sondern werden auch über neueste Entwicklungen in der Raumfahrttechnik und Robotik informiert. Die theorie­lastige Physik bei der Besprechung der Himmelsmechanik wird aufgelockert durch großartiges Bildmaterial, Artikel über die neuesten Entdeckungen und auf CD mitgelieferte Computersimulationen und Filme.

Wie gelingt es Schülern und Lehrern einer Schule, an einem solch motivierenden Projekt teilnehmen zu können? Mit dem aufmerksamen Lesen von Anzeigen in naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften hat im Juli 2006 alles begonnen. In einer E-Mail an "Wissenschaft in die Schulen!" bekundete man Interesse. Und so war schnell der erste Kontakt geknüpft. Nachdem der Verlag Spektrum der Wissenschaft aber nur die Hälfte der Kosten für das Abonnement finanzierte, war man auf einen Sponsor vor Ort angewiesen. Da es um "Sterne und Weltraum" – eben die gleichnamige Fachzeitschrift ging, wollte man bei der Sponsorensuche in der Branche bleiben. Nichts lag näher, als einen Optiker aufzusuchen, im Fall des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf den Inhaber Peter Fink der Firma Optik Fink.

Höchst aufgeschlossen interessierte sich Herr Fink für das Projekt. Zum einen steht er durch den Vertrieb von Teleskopen dem Fachgebiet Astronomie sehr nahe und zum anderen gefällt ihm die Intention des Projekts, junge Leute für die Naturwissenschaften zu gewinnen. Seinem Engagement und seiner Mitgliedschaft im Rotary Club Deggendorf ist es zu verdanken, dass die Restfinanzierung des Abonnements übernommen wurde.

Damit wird im Schulbereich ein bisher noch wenig praktizierter Weg beschritten. Ein international bekannter Verlag und eine namhafte Organisation, wie sie der Rotary Club ebenfalls auf internationaler Ebene darstellt, kooperieren, um mehr Schülerinnen und Schüler für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer zu begeistern und den Nachwuchs in den technischen Berufen zu sichern.

Am 6. Dezember 2006 war es schließlich so weit. Das erste Heft des Abonnements "Sterne und Weltraum" wurde durch den Vertreter des Deggendorfer Rotary Clubs, Peter Fink, den Schülern übergeben. Im Namen der Klasse bedankten sich die beiden Klassensprecher Nicole Artmeier und Martin Vaitl bei Herrn Fink, auf den das Zustandekommen dieses Projekt hauptsächlich zurückgeht.

Mit größter Motivation will man sich nun dem physikalischen Teilgebiet Astronomie nähern. Bleibt jetzt nur noch die Hoffnung auf einen klaren, wolkenfreien Himmel, um die Abläufe am Himmelszelt auch live miterleben zu können. Die Sternfreunde der Sternwarte Winzer im Landkreis Deggendorf werden die Schüler der Klasse 11b dabei unterstützen.

Rosemarie Wagner