Direkt zum Inhalt

Sdrawstwujtje - Guten Tag! [Moskau]

Prolog: Vortag der Abreise 27.07.
Wir fiebern unserer "Expedition" nach Nowosibirsk entgegen. Da die Gewerkschaft ver.di Streiks für verschiedene Unternehmensbereiche bei Lufthansa angekündigt hat, aber keine Details über Ausmaß und betreffende Flughäfen bekannt sind, ist unklar, ob unser Flug am Montag, 28.07., von Frankfurt nach Moskau stattfindet oder nicht.

Zehn von unseren 26 Teilnehmern der Reise haben innerdeutsche Zubringerflüge nach Frankfurt aus Hamburg, Berlin, Bremen, Stuttgart und München.

Abreisetag 28.07.
Alle Teilnehmer mit Zubringerflügen nach Frankfurt sind bereits am frühen Morgen an den verschiedenen Heimatflughäfen. Erst heute wird klar, das an diesem Tag nur Flüge ab Hamburg teilweise gecancelt werden. Alle Teilnehmer kommen wohlbehalten weitestgehend ohne Stress in Frankfurt an. Statt Mittagessen im Flugzeug gibt es Snacks und Sandwiches, da die Catering-Abteilung der Lufthansa in Frankfurt streikt – nun ja, es hätte schlimmer kommen können.

In Moskau angekommen begrüßt uns Inna, unsere örtliche Reiseleiterin. Es ist etwas bewölkt, und wir machen uns schon unsere Gedanken über das Wetter in Nowosibirsk zur Sonnenfinsternis am 01.08. Eine beeindruckende Führung durch einige Metrostationen vom Moskau beendet unseren Tag, einige der prachtvollen Metrostationen ähneln einem Palastsaal – das gibt es nur in Moskau...

Viele Gruesse,
Do swidanija ! (Auf Wiedersehen)
Ralf Wittmann
Hotel Cosmos, Moskau | Ein moderner Hotelkomplex im Norden von Moskau ist die erste Zwischenbasis der Nowosibirsk-Reisegruppe.
In der Moskauer Metro | Eine Stadtbesichtigung in Moskau beginnt mit einer Fahrt in der Metro.
Moskauer Metrostation | Die Metrostationen in Moskau sind architektonische Meisterwerke.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.