Direkt zum Inhalt

Sexueller Missbrauch von Kindern

Die Mauer des Schweigens
Nahezu täglich melden sich neue Missbrauchsopfer und berichten über ihr oft Jahrzehnte zurückliegendes Martyrium an Internaten und kirchlichen Einrichtungen. Die ältesten Fälle reichen bis in die 1950er Jahre zurück. Warum haben die Opfer so lange geschwiegen? Welche Folgen haben solche traumatischen Erlebnisse für die Betroffenen? Und sind Pädophile überhaupt therapierbar?

Der Erziehungswissenschaftler Dirk Bange arbeitet mit Opfern sexuellen Missbrauchs und fordert, "die Mauer des Schweigens" zu durchbrechen. Der Sexualmediziner Klaus Beier behandelt Pädophile an der Berliner Charité. Sie sollen lernen, ihre Impulse zu kontrollieren und auf jeden sexuellen Kontakt zu Kindern zu verzichten. Beier kommt zu dem Schluss: "Nur die Tat verurteilen, nicht die Neigung!"

G&G stellt Ihnen diese Artikel als kostenlose Leseproben zur Verfügung.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.