Direkt zum Inhalt

T minus 18 hours and counting Â…

Logo der Columbus-Mission
Die Uhr läuft – und läuft: Eigentlich hätte das Spaceshuttle Atlantis mit dem europäischen Labormodul Columbus an Bord bereits am späten Nikolausabend zur Internationalen Raumstation starten sollen. Nach Problemen mit den Füllstandssensoren der Tanks wurde der Start nun auf den 8. Dezember verschoben.

Erleben Sie die verbleibenden Stunden hautnah – mit dem Blog von Esa und DLR aus dem Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen! Dort herrscht nämlich Hochbetrieb. Im German Space Operations Center GSOC wurde eigens ein neuer Kontrollraum eingerichtet, aus dem das Forschungslabor während seiner geplanten zehnjährigen Dienstzeit betreut werden soll.

Verpassen Sie nicht den Esa/DLR-Blog, mit ihm sind Sie fast live dabei! All systems: go!

Herzlichst, Ihr Oliver Dreissigacker

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.