Direkt zum Inhalt

US-Wahl 2008

Nature vom 25.9.2008
Auch in Deutschland wird die Wahl in den USA mit größter Spannung verfolgt. Schließlich wird es die ganze Welt beeinflussen, wer an der Spitze Amerikas steht.

Wirtschaft, Irakkrieg, Terrorismusbekämpung und Reform des Gesundheitswesens sind wichtige Themen des Wahlkampfs. Aber auch die Einstellung zur Wissenschaft ist Gegenstand der Diskussionen. So haben beide Kandidaten 14 Fragen der Initiative "Science Debate 2008" nach ihrer Haltung in Sachen Wissenschaft beantwortet, und Barack Obama äußerte sich auch direkt in einem Interview gegenüber der Fachzeitschrift "Science".

Bei uns finden Sie allgemeine Hintergrundinfos zu Wahlen sowie Verweise auf interessante Zusammenfassungen zum Thema US-Wahl 2008 und auf die Zusammenstellungen spezieller Wissenschaftsmagazine wie "Nature", "Scientific American" und "New Scientist".

So mancher Kommentar zur Wahl entsteht dabei auch mal unfreiwillig, wie kürzlich bei "Nature". Am 25. September wiesen das Titelbild zum Thema und die Werbung auf der Rückseite (siehe links) überraschende Parallelen auf. Aber alles rein zufällig, wie Redaktion und Marketing gleichermaßen betonen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.